Freitag, 19. April 2013

Baiser....und was man so damit anstellen kann!

Hei meine Lieben

Habt ihr auch immer jede Menge Eiweiß übrig, mit dem ihr so gar nicht wisst, was ihr damit anfangen sollt? Mir passiert das häufig...natürlich könnte man dann wundervolle Macarons machen, aber leider ist der Aufwand so gross, dass man echt nicht immer Lust dazu hat..Darum zeig ich Euch heute eine gute Alternative und was man damit alles anstellen kann, jetzt wo der Frühling endlich da ist...

Baiser und Eton Mess


Ich dachte immer Eton Mess ist ein französisches Dessert, so was gutes kann nur aus Frankreich sein, ja für mich kommt alles Gute von dort, ok, auch aus Italien, aber eigentlich gehört es in den Norden. Es ist nämlich ein englisches Dessert mit knackigen Baiser, viel Sahne und frühlingshaften Erdbeeren.


Aber jetzt erstmal zurück zu dem übriggebliebenen Eiweiß. Ihr braucht ca. 50g Puderzucker auf 50g Eiweiß. Schlagt das Eiweiß leicht auf und schüttet dann das Puderzucker nach und nach dazu. Schlägt es so lange auf bis es glänzt und leichte Spitzen macht. Gebt es in einen Spritzbeutel, macht so kleine Spitzen und gebt sie für 40min bei 120° in den Ofen. Wenn sie braun werden, sofort die Temperatur herunterschalten.
Nachher gut abkühlen lassen, in ein Säckchen packen, Etikette anbringen und an liebe Menschen verschenken....


Und wenn man noch liebere Menschen hat? Ja dann, Baiser wieder ausbacken und in kleine Stücke hacken.


Sahne steif schlagen, Erdbeeren putzen und klein schneiden und in ein Glas schichten, zuerst die Baiser, dann die Sahne und dann die Erdbeeren und wieder von vorn...
Aber Achtung, das Dessert muß auf der Stelle verzehrt werden. Nicht weil es so lecker ist, sondern weil die Baiser die Feuchtigkeit aufsaugen und nicht mehr so knackig bleiben.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, auch wenn es erstmal nach Regen ausschaut.
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen