Donnerstag, 29. August 2013

Getrocknete Tomaten und pane toscano!

Hei meine Lieben

Ich habe mich endlich an das Brotbacken herangetraut. Ich fand das immer zu aufwendig und anstrengend mit dem Hefegeschichten und warten und durchkneten und warten und durchkneten und warten... und durchkneten... ach, ich hatte echt keine Lust. Aber die Lust nach selbstgebackenen, knusprigen, raumerfüllenden Duft frischen Brots hat mich auch gepackt:

Pane toscano mit eingelegten, getrockneten Tomaten



Das Rezept ist einfach und erfordert nur etwas "Warten" und eben "Durchkneten". 
500g Mehl
25g frische  Hefe
300ml Wasser mit einer Mindesttemperatur von 37 Grad
10 getrocknete Tomaten
Am Abend vorher die Hefe in ca. 2 El warmen Wasser reinbröseln und auflösen. Diese mit 50g Mehl mischen, zudecken und bis am nächsten Morgen an einem warmen Ort gehen lassen. Am Morgen danach das restliche Mehl  und die Hefemischung in die Schüssel der Kitchenaid geben und mit dem warmen Wasser aufgiesen, bis sich alles schön vermischt hat. Anschliessend nochmal 10 min schlagen lassen. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und die letzte Minute zur Masse geben. Ich habe ausserdem noch einen Tl Salz dazugegeben. Aber das müsst Ihr nicht. Den Teig nochmal eine Stunde stehen lassen. Der Teig sollte sich jetzt verdoppeln, ansonsten hat er nicht warm genug. Den Teig die gewünschte Form geben. Bei 200 Grad 20 min backen, die Temperatur herunterschalten und weitere 25 min backen. Die Oberfläche sollte goldbraun werden. 
Um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen, umbedingt die Temperaturen einhalten und in den Backofen eine Schale mit Wasser geben.


Auch die Tomaten habe ich selbst eingelegt und kann Euch das nur wärmsten empfehlen. So habt Ihr nicht nur für dieses wundervolle Brot eine leckere Zugabe, sondern auch den ganzen Winter zur Marende oder Nudeln was Gutes.


Trockene Tomaten in einen Topf geben, mit mit Wasser verdünnten Weißweinessig auffüllen und ca. 5min aufkochen. Anschließend gut trocknen lassen. Die Tomaten abwechselnd mit Olivenöl, Lorbeerblätter, Thymian, Knoblauch und Peperoncino in sterilisierte Gläser füllen.



Lasst es etwas ziehen bevor ihr es verwendet, damit die Kräuter und Gewürze ihr Geschmack voll ausbreiten können.
Habt einen schönen Tag!
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen