Dienstag, 17. Dezember 2013

Erdnusskekse..Türchen 17!!

Hei meine Lieben

Nicht alles hat so super geklappt, wie die letzten Kekse, die ich Euch gezeigt habe. Diese Erdnusskekse gehören zu jenen.

Türchen 17
Erdnusskekse



Diese Kekse habe ich für die liebe M. gemacht, die steht auf Erdnüsse in jeder Form und Art. Ich habe den Teig abgerührt und war schrecklich erstaunt, wie wenig Teig herausgekommen ist, aber weitergemacht. Raus aus dem Ofen und wie immer mal eines gekostet. Ja, lieber Leser, die meisten gehen bereits beim Backen drauf. So schnell, wie ich sie gekostet habe, habe ich den Keks wieder ausgespuckt. Er schmeckte ekelhaft und...ohne Zucker. Ich hatte doch glatt den Zucker vergessen!!



Dieses Rezept reicht für 30 bis 35 Stück. 
Für die Erdnusskekse 250 g Weizenmehl, 50 g Kakaopulver und 2 TL Backpulver in einer Schüssel vermischen. 80 g Zucker, 120 g Butter, 50 g Öl und 1 Ei (Größe M) hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Dann noch 70g Erdnüsse fein hacken und untermischen.
Den Teig zu Rollen formen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben. Die Rollen sollten einen Durchmesser von etwa 4 cm haben.
Die Rollen nun in Scheiben von je 5 mm Dicke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.




75g Bitterschokolade mit 115g Erdnussbutter mischen. Einen Klacks auf je eine Hälfte eines Plätzchen geben und eine zweite Hälfte draufgeben.
Aufgrund des Zuckermangels habe ich diese Art vorgezogen. Aber wenn ihr den Zucker nicht vergessen habt, könnt ihr die Teigrollen in zerhackte Erdnüsse wälzen, bevor ihr sie schneidet. Das sieht so aus:

Sieht schon etwas hübscher aus.
Habt noch einen schönen Tag.
Siggi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen