Samstag, 18. Januar 2014

Bratapfelkuchen im Glas ...oder Wer kennt nicht Enie?

Hei meine Lieben

Wer kennt nicht Enie!? Doch jeder kennt Enie....eben nicht, ich kenne sie nicht!! Und das ist echt schade, denn sie macht so wundervolle Dinge wie diesen Bratapfelkuchen im Glas:



Aber von vorne: Meine Schwester letzten Samstag, du, da ist eine im Fernsehen, die sieht aus wie du..es hat sich dann herausgestellt, dass wir ausser der Kuchlschürze, die Stirnfranzen und den Backwahn nichts gemeinsam haben. Meine Schwester behauptet, sie sei genau so durchgeknallt wie ich, bezweifle ich stark!!! Jedenfalls backt Enie...und zwar jeden Samstag auf Sixx. Ihre Rezepte sind einfach und trotztdem echt eine Versuchung.
Ich habe mir mal eines rausgepickt:
Bratapfelkuchen im Glas
Supermitbringsel und schnelles Gastgeschenk



Das Rezept:
2 Äpfel waschen, schälen, entkernen, in kleine Stückchen schneiden und in einer Schüssel mit einem Tl Zimt verrühren. Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und 6 saubere Weckgläser zu 250ml mit kochendem Wasser sterilisieren. 250g Mehl, 3 Tl Backpulver, 125g Zucker, 2 Eier, 70ml Sonnenblumenöl, 150g Kefir, ich habe 150g Joghurt verwendet und 1El Lebkuchengewürz zu einem glatten Teig rühren. Die zimtigen Apfelstückchen und eine handvoll gehackte Nüsse mit einem Teigschaber unterheben. Das Wasser aus den Weckgläsern schütten und zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Ohne Deckel etwa 25-30 Minuten backen (Holzstäbchentest!) und dann noch heiß gut verschließen.
Der Bratapfelkuchen hält ca. 2 Monate.
Ich habe das Gala mit einem Sticker beklebt und eine Masche umgebunden.




Ausserdem schreibt sie Bücher. Wer einen kleinen Auszug will, klickt mal hier rein.
Und liebes Christkind, sag doch dem Osterhasen, dass ich dieses Buch umbedingt brauche.
Habt ein schönes Wochenende..
Siggi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen