Mittwoch, 5. Februar 2014

einfacher Mohnkuchen - der aber als ein Danke ne große Figur macht...

Hey Freunde,

mein Vater ist verrückt nach Mohn und so wollte ich ihm als Dank etwas aus Mohn zubereiten. In den letzten Tagen hat er einige Zeit mit Schneeschaufeln verbracht. Kann mich gar nicht erinnern, dass es jemals so viel Schnee bei uns gemacht hat. In einigen Orten sind 2m Neuschnee gefallen, könnt ihr euch diese Mengen vorstellen?
So hab ich meine Backbücher durchgewälzt und konnte kein richtiges finden, so hab ich einen Mix aus mehreren probiert und es ist geglückt - und mein Dad hatte eine riesen Freude! :)

 
Für den Teig benötigt ihr: 250g weiche Butter, 175g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 3 Eier, 50g Speisestärke, 150g Milch, 300g Mehl und 1 Pkg. Backpulver.
Für die Mohnfüllung: 125ml Milch, 30g Speisestärke, 75g Zucker, 100g gemahlenen Mohn (evtl. auch normaler Mohn), 1 Ei und 1 EL Honig.
Wir beginnen mit dem Teig. Butter schaumig schlagen, Zucker, Vanillezucker und das Salz hinzufügen. Alles gut verrührt gebt ihr noch die Eier hinzu. In einer weiteren Schüssel gebt ihr die Speisestärke und Milch zusammen und verrührt diese gut, gebt sie danach zum Teig. Gut verrühren alles und dann noch Mehl mit Backpulver einrühren. Sollte der Teig noch zu fest sein, gebt ein wenig Milch noch hinzu.
Jetzt ist der Zeitpunkt da das Backrohr auf 180 Grad vorzuheizen.
Für Die Mohnfüllung Milch, Speisestärke und Zucker gut verrühren. Den Mohn hinzufügen und aufkochen lassen. Aber ständig rühren, brennt leicht an. Gebt einen EL Honig hinzu alles gut verrühren und abkühlen lassen und anschließend das Ei noch unterrühren.
Nehmt eine Kranzform oder Gugelform, fettet diese mit Butter ein und leert ca. die hälfte des Teiges hinein. Darauf die Mohnfüllung verteilen und darüber den restlichen Teig leeren.
Den Kuchen im vorgeheiztem Backrohr bei 180 Grad für ca. 40-45 Minuten backen.

Et voilà - fertig ist mein Danke an meinen Vater.


Eure Lisa

Ps. Kleiner Eindruck von unseren Schneelage, kleine Winterwanderung... Ich liebe den Schnee.. :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen