Mittwoch, 12. Februar 2014

Mangotorte...stromsparende...

Hei meine Lieben

Vor kurzem kam die letzte Stromrechnung...kurz gesagt, sie ist bedeutend höher ausgefallen, als alle vorherigen. Natürlich grosse Aufregung und gleich Suche nach der Schuldfrage. Es gibt drei gute Gründe:
-für mich die naheliegendste, EINER hat sich in unser Stromnetz gehackt!! 
-der Heizstrahler für den kleinen Mann braucht soviel Strom
-für den Mann das naheliegendste, das Backrohr geht auf Hochtouren, da ich jetzt ja den ganzen Tag zu Hause bin...
Letzteres ist auszuschliessen, mit 100% Sicherheit!!

Da ich aber auch etwas Gutes dazu betragen möchte, gibt es Kuchen ohne Backrohr. So kann man Grund drei effektiv ausschliessen.
Das Rezept habe ich aus dem Buch "Kühlschranktorten" von GU. Ein echt empfehlenwertes Buch mit super Rezepten, das Euch erlaubt auch noch auf der höchsten Alm einen Kuchen zu "backen".
Meines ist die Apfelcremetorte, ich habe aber anstatt der Äpfel Mangos genommen. 

150g gehackte Löffelbiskuits mit 125g geschmolzenen Butter verrühren und in eine Kuchenform von 26 cm Durchmesser drücken. Achtung, gebt auf dem Boden ein Stück Butterpapier, sonst klebt das und wird beim Anschneiden eine richtige Sauerei. Die Form für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
Eine Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Ich mache das immer mit einem Kartoffelschäler. 1 Päckchen Vanillepuddingpulver mit 50 ml Mangosaft verrühren. 300ml Mangosaft mit 50g Zucker aufkochen lassen. Den restlichen Mangosaft dazurühren und 3 Minuten köcheln lassen, wie ihr das von normalen Pudding gewöhnt seid. Dann die Mangostücke hineingeben und alles abkühlen lassen. Diese Creme auf die Biskuitmasse geben und nochmal 2 Stunden kühlen. 50g Mandelblättchen mit einem  Esslöffel Puderzucker in einer Pfanne kurz anrösten. Vor dem Servieren 200g Sahne mit einem El Puderzucker steifschlagen, auf die Torte geben und die Mandelblättchen drüberstreuen.



Für meine Verhältnisse war die Mangocreme etwas zu flüssig, aber der Kuchen ist trotztdem lecker.
Siggi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen