Freitag, 28. März 2014

Bärlauch Bärlauch und nochmal Bärlauch - wenn die Wohnung im Frühling nach Knoblauch duftet...

 
Bärlauch Bärlauch Bärlauch... Auto, Wohnung alles riecht nach diesen Knoblauchähnlichen Geschmack. War gestern Nachmittag mit zwei lieben Freundinnen Bärlauch sammeln. Unsere Aktion hat mir eine große Tasche voller Bärlauchblätter beschert. Man kann einfach so viele gute Dinge daraus zaubern, wie Bärlauchsalz, Bärlauchpesto und Bärlauchbutter. Die ersteren beiden hab ich euch letztes Jahr schon gezeigt, heute möchte ich euch ein super Rezept für Bärlauchbutter verraten.
 

Dazu benötigt ihr 250g weiche Butter, dann je nach Geschmack Bärlauch, ich hab hier zwei gute Hände voll klein aufgeschnitten und Salz zum Abschmecken.
Verrührt Bärlauch und die weiche Butter richtig gut, dann ca. einen Espressolöffel Salz mit einrühren und schließlich mit Hilfe eines Aluminiumpapiers schöne Rollen formen und diese für ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank erkälten lassen.


Die Bärlauchbutter könnt ihr nun für vieles verwenden, als Brotaufstrich zur Merende, um dem Grillfleisch die nötige würze zu geben, verschiedene Gerichte zu verfeinern.
Und um dass ihr lange von dieser guten Butter zehren könnt, gefriert sie einfach ein. So haltet sie euch eine Weile und ihr könnt auch noch im Sommer euren Grillfesten einen extra Touch verleihen.
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 
!! Und bitte passt mir ja beim Sammeln auf! Immer nur wenn Blätter nach Knoblauch riechen und wenn pro Stängel nur ein Blatt wachst pflücken. Und nicht mit den Maiglöckchen verwechseln!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen