Sonntag, 15. Juni 2014

Erdbeer-Rhabarber Muffins

Hei meine Lieben
Wie konnte ich nur glauben, dass ich ohne Euch auskomme. Nach einer etwas längeren gewollten Schaffenspause und einer etwas heftigen Krise, bin ich wieder da. Erstmal großes Lob an Lisa und Andrea, die haben hier wunderbare Arbeit geleistet ...und leisten immer noch.
Ich habe dann mal meine verstaubte Kitchen Aid herausgeholt und los ging es... und wisst ihr was, ich kann es noch.. das Backen.
Ich habe mich wiedermal an Muffins getraut. Die sind mir generell zu trocken und zu staubig, aber diese hier sind der Knaller und an Geschmack nicht zu übertreffen:
A berry  nice day-Muffins
(für ca. 14 Muffins)
Sie sind flauschig und weich und werden jeden verzaubern.

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze stellen. 

240g Mehl, 260g Zucker, 2,5 Tl Backpulver und 80g zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben und solange mit dem Rührer schlagen, bis sich die Butter aufgelöst hat. 240ml Buttermilch mit den 2 Eiern in eine Schüssel geben, gut verrühren und  das Mark einer Vanilleschote hinzugeben. Die Buttermilchmasse zu der trockenen Masse geben und erneut mit dem Rührer vermengen, bis ein homogener Teig entstanden ist. 

Ich habe diese Aluförmchen mit Deckel verwendet, da meine Muffins auf Reisen gehen. Diese bekommt ihr in jedem groesseren Supermarkt zu kaufen. Ich finde sie echt schoen. Sie stehen in nichts den bunten Herzl- und Blumenmuffinstueten nach und sind ausserdem noch komott.
Eine Schicht Teig gleichmäßig auf den Boden der Förmchen geben, ca. 1 Tl leckere ErdbeerRharbarbermarmelade drauf verteilen und eine weitere Schicht Teig draufgeben. Für ca. 18 Minuten backen.  Natuerlich mit Stäbchenprobe kontrollieren.
Geniest die Sommertemperaturen!!!
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen