Freitag, 4. Juli 2014

Wunderbares Erdbeerbaiserdessert!!

Hei meine Lieben

Wir haben einen neuen Mitbewohner: Er ist riesig und schwer und wurde im Garten eingemietet...und heisst Grill. Aber dieses Mal nicht irgendeiner, sondern einen richtig guten, so einen wie sich die Männer ihr Leben lang wünschen, den da schauen sie dann vermeintlich richtig gut und vor allem stark aus...vor allem!!
Er wurde jetzt schon ein paar Mal ausprobiert und hat uns noch nicht enttäuscht. Wir haben inzwischen schon so eine Art fixe Arbeitseinteilung: Der Mann steht am Grill und brutzelt Fleisch und ich sorge für die kulinarischen Köstlichkeiten ohne Fleisch. Unter anderem mit diesem Dessert:

Erdbeer-Baiser-Dessert


3 Eiweiss
1 Prise Salz
130g Zucker
1El Speisestärke
50g Puderzucker

Das Eiweiss mit 1 Prise Salz steifschlagen, nach und nach den Zucker dazugeben und so lange weiterschlagen, bis die Masse Spitzen macht. Die Speisestärke mit den Puderzucker vermischen und in die Eiweissmasse rühren. Mit einem Spritzbeutel gleichgrosse runde Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe ca. 8 solcher Körbchen herausbekommen. Bei 100 Grad eine Stunde trocknen lassen. Ich bereite diese Baiser immer am Tag davor vor, da sie dann gut abgekühlt sind und man am Grilltag schon etwas erledigt hat.



Für den Erdbeersalat braucht ihr:
500g Erdbeeren
1El Puderzucker
Saft einer Limette
1El Grand Manier

Die Erdbeeren vierteln und mit dem Puderzucker, der Limette und dem Grand Manier abschmecken. Ich habe Euch hier meine Masseinheiten aufgeschrieben, aber ich warne euch, ich mag Erdbeersalat nicht zu süss. Also probiert vor dem Anrichten besser nochmal.

Für die Mascarponecreme benötigt ihr:
250g Mascarpone 
125 ml Vanillejoghurt

Die Creme könnt ihr anrühren, wenn die Gäste bereits beim letzten Bissen Bratwurst oder Fiorentina sind, da sie wirklich schnell geht. Mascarpone mit Vanillejoghurt vermischen und eventuell mit etwas Puderzucker süssen.
Die Masse in die Baiserkreise geben und die Erdbeeren darauf verteilen.
Servieren und jetzt schon sicher sein, dass die Gäste sich beim nächsten Grillen so was von sicher anmelden.
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen