Dienstag, 23. September 2014

Zitronen-Limettenghiaccioli...oder der Sommer, der keiner war, ist vorbei!

Hei meine Lieben

Das war er, der Sommer... oder auch nicht. Denn es gab ihn ja auch gar nicht. Es war eher ein Art Frühling mit Übergang in den Herbst, der heute beginnt. Nachdem das Herbstwetter aber jetzt wirklich warm und sonnig ist und damit wir den Sommer, den es nicht gab, doch nochmal feiern können, machen wir uns noch ganz leckere
 
Zitronen-Limettenghiaccioli
 
 
Da es diesen Sommer, den es nicht gab, wieder nichts mit dem Gin Tonic im Garten wurde, schwanger und Alkohol verträgt sich einfach nicht so gut, habe ich mir fast täglich einen ghiacciolo reingezogen. Am Anfang habe ich noch alle zu kaufenden Sorten probiert, aber ziemlich schnell festgestellt, die schmecken nicht wirklich. Und dann bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Echt lecker:
 
 
100ml Wasser
100g Zucker
3 Limetten
3 Zitronen
500ml Schweppes Lemon

Aus 100ml Wasser und 100g Zucker kocht man einen Läuterzucker: Das Wasser aufwärmen und den Zucker gänzlich darin auflösen. Den Läuterzucker abkühlen lassen. Die Limetten und Zitronen auspressen und durch einen Sieb geben, damit das restliche Fruchtfleisch entfernt wird. Schmeckt einfach besser. Dann den ausgepressten Saft mit dem Läuterzucker vermischen und mit Schweppes Lemon aufgiesen. In Wassereisbehälter abfüllen und mindestens 4 Stunden  gefrieren lassen.
 
 
Technisches Detail am Rande, Eis dehnt sich aus. Ich weiss, wisst ihr alle und habt ihr schon 10.000mal gehört, aber ich habe trotztdem nicht daran gedacht. Also die Behälter nicht komplett befüllen, sondern ca. einen Fingerbreit leer lassen.
Wir freuen uns jetzt mal auf den Herbst und hoffen, dass der Sommer nächstes Jahr der absolute Knaller wird. Ist nach diesem heuer, ja so gar nicht schwer.
Siggi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen