Dienstag, 18. August 2015

Rotweingugelhupf - Mein neuer Lieblingsgugl :)

Ich hab seit gestern einen neuen Lieblingsgugl - Rotweinschokosultaninengugl. Schmeckt luftig, lecker, weich - einfach himmlisch.
Mit einem Stück hat man hier einfach nicht genug, zumindest ich musste mir gleich ein Zweites holen. Zum Glück hab ich mich für die größere Guglform entschieden, so bleibt auch noch für meine Mädels morgen im Büro was über :)


Für eine Guglform von 24 cm Durchmesser benötigt ihr:
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Salz
4 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimtpulver
1 EL Kakaopulver
125 ml Rotwein (z.B. Merlot)
100 g Schokoladentropfen
100 g Sultaninen/Kortinthen

Stellt die Butter bereits am Morgen raus wenn ihr am Nachmittag den Gugl machts.
Mehl mit Backpulver vermischen, Zutaten abwiegen und bereitstellen. Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. 
Die Butter auf höchster Stufe in der Küchenmaschine geschmeidig schlagen, dann Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz unterrühren. Eier dazugeben und rühren bis eine dicke goldgelbe Masse entstanden ist. Dann das Mehlbackpulvergemisch, Zimt, Kakao und den Wein unterrühren. Zum Schluss noch die Schokotropfen und 50 g Sultaninen/Korinthen unterheben.
Die Form einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen und für ca. 55-60 Minuten im heißen Backofen (Mitte) backen. Stäbchenprobe. Herausnehmen, 10 Minuten in der Form abkühlen und dann aufs Gitter stürzen und abkühlen lassen.


Für die Glasur braucht ihr:
100 g Puderzucker
2-3 EL Rotwein

Für die Glasur Puderzucker und Rotwein verrühren. Auf dem Kuchen verteilen, sodass er nur teilweise überzogen ist. Mit den restlichen 50 g Sultaninen/Korinthen bestreuen.

Gutes Gelingen, 
eure Lisa


Originalrezept aus 'Backen - das Goldene von GU'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen