Freitag, 14. August 2015

Schoko Brombeer Cupcakes

Brombeerzeit. Und ich ohne diese heiß geliebten blauroten Früchte. Ich ging schon fast ohne aus. Natur will sie heuer nicht so preisgeben, da zu trocken der Sommer war, in den Geschäftern gehen sie weg wie warme Semmeln und ich, ich sollte schon fast leer ausgehen. Aber dank einer Freundin bekam ich doch noch welche. :)
Heute gibts für euch und für mich darum dieses leckere Schoko Brombeer Cupcake Rezept. Auch diese gingen schlussendlich weg wie die warmen Semmeln.. Muss wohl an den Brombeeren liegen...

Für ca. 20 Muffins benötigt ihr.

150 g Butter
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
200 g Schmand oder Saure Sahne
150 g Zucker
100 g Zartbitter Schokolade
20 Brombeeren
20 Muffinförmchen


Backofen auf 180 Grad vorheizen, Butter schmelzen, Mehl mit Backpulver vermischen,  Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen. In der Rührschüssel Eier, Schmand oder Saure Sahne und Zucker verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Dann gebt ihr die Butter, Mehlgemisch und die Schokolade dazu und verrührt alles zügig.
Den Teig in die Muffinsförmchen geben und setzt jetzt noch eine Brombeere in die Mitte legen. Rein in den Ofen und für ca. 15 -20 Minuten backen.
Rausnehmen und abkühlen lassen.
Während wir sie abkühlen lassen, machen wir uns ans Frosting.



Fürs Frosting und Dekoration:
165 g Butter
165 g Puderzucker
3 EL Kakao
20 Brombeeren

Die weiche Butter mit dem Puderzucker aufschlagen, bis die masse weißcremig wird. Kakao dazugeben und unterrühren bis eine glatte spritzfähige Masse entstanden ist.

Frosting nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. Auf jedem Cupcake eine Brombeere und eine Minze setzen.
Bis zum Servieren kühl stellen.

Gutes Gelingen, 
eure Lisa 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen