Mittwoch, 26. August 2015

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach eine Lemoncake draus. :)

Antonia von Antonella's Backblog hat zum #sauerfruchtigfrischevent auf Instagram aufgerufen. Natürlich möchte auch ich hier meinen Beitrag dazu leisten. 
Von mir gibt's einen einfachen Zitronenkuchen. Kann man gut mit Kindern zusammen machen, da alles in eine Rührschüssel zu 'werfen' ist. Und Kinder ja immer Spaß dran haben einem in der Küche zu unterstützen. Das Rezept hab ich in irgendeiner Zeitschrift fotografiert, leider sieht man auf dem Foto die Zeitschrift nicht mehr, möchte mich im voraus entschuldigen, bei wem ich's 'geklaut' habe, sorry. 


Zum Rezept für eine Springform oder eine Kastenform von 20 cm Durchmesser benötigt ihr folgendes:

125 g weiche Butter
125 g Zucker
2 Eier
1 Schuss Rum
1,5 Zitronen
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Puderzucker 

Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Form mit Butter ausstreichen und mit Mehl einstäuben. Mehl und Backpulver vermischen. Zitronen auspressen.
Gebt die Butter und den Zucker in eine Rührschüssel und rührt so lange bis eine cremige Masse entstanden ist. Dann Eier und den Schuss Rum dazugeben und rühren bis eine glatte Masse entstanden ist.
Schale einer halben Zitrone dazugeben. Mehl-Backpulver-Gemisch und einen Esslöffel Zitronensaft kurz einrühren.
Den Teig in die vorgefettete Form leeren und im Ofen (Mitte) für ca. 35 Minuten backen.
Den Zitronenkuchen herausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form lösen und mit einem Holzstäbchen kleine Löcher in den Kuchen stechen. 
Den Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft verrühren und dann über den Kuchen träufeln.


Abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Ferig, lasst ihn euch schmecken und denk daran 'Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach einfach einen Zitronenkuchen daraus' :)

Gutes Gelingen, 
eure Lisa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen