Freitag, 11. Dezember 2015

Türchen Nummer 11 - Gastbeitrag der Zweite. Etwas wohltuendes und heilendes...

Gastbeitrag Nummer 2 versteckt sich im Türchen Nummer 11. Meine Liebe Barbara hat sich auch von mir bequatschen lassen einen Beitrag zu schreiben. Türchen Nummer 11 im Siggis Adventskalender gehört auch ihr. Also heute wisst ihr was sich auch dahinter versteckt :)
Nun aber genug von mir - jetzt kommt ihr Post.


Griastenk.

Heute darf ich einen kleinen Beitrag fürs Inser Kuchlbiachl schreiben.
Meine geliebte Oma sagte immer „Gegn jedn Weatig isch a Kraut gwochsn!“ Das soviel heißt wie, "Gegen jeden Wehwehchen sind Kräuter gewachsen!"
Dieses Kredo ließ mich, durch die Kräuterhexen in meinem Umfeld, relativ gesund aufwachsen, ganz besonders begleitete mich die Ringelblumensalbe durchs ganze Leben. Ob Schürfwunden, oder Kratzspuren, Verbrennungen oder Hautreizungen, die Ringelblumensalbe war immer griffbereit.
Fürs das wahnsinnig tolle Adventskalenderprojekt wollte ich etwas wohltuendes beisteuern. Bei den heurigen lauen Temperaturen im Oktober fand ich noch Ringelblumen in unserem Garten. Somit fiel meine Wahl auf eine selbstgemachte Ringelblumensalbe. Bei meinem Onkel bat ich noch um etwas Bienenwachs und das Olivenöl war bereits griffbereit.


Ihr braucht für 24 kleine Gläser 
Zwei handvoll Ringelblumen, nur die Blüten, ohne Stängel
100 ml Olivenöl
15 g Bienenwachs

Und so geht’s:
Die Blüten der Ringelblumen zerkleinern. Olivenöl mit den zerkleinerten Ringelblumenblüten mischen und kurz erwärmen. Über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag die Masse durch ein Leinentuch auspressen oder einen normalen Sieb sieben.
Bienenwachs im Wasserbad schmelzen und die Olivenöl-Ringelblumenmasse langsam unter ständigem Rühren vermischen. Die vermischte Masse stockt und kann dann in sterile Gläser abgefüllt werden.
Der Geschmack der Salbe bleibt relativ neutral, wer möchte kann nach belieben eine Duftstoffessenz beimischen. Haltbar bleibt sie durch Aufbewahrung im Kühlschrank.


Die Kraft der Ringelblumensalbe:
Heilend bei Wunden, Klüfte und Risse; vermindert Hautreizungen, unterstützt die natürliche Regeneration der Haut, hält sie glatt und geschmeidig :) wirkt keimtötend und antibakteriell, entzündungshemmend.


 Bleibt gesund meine Lieben
Barbara



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen