Samstag, 19. Dezember 2015

Türchen Nummer 19 - Quarkstollen

Mein erster Stollenversuch. Ja ich hab mich an einen Stollen getraut. Dank dem Rezept von EatSmarter! Hab mir das durchgelesen und gedacht, das kann ich auch. Hab das Rezept an meine Bedürfnisse ein wenig angepasst und ich bin sehr positiv überrascht worden :)


Für einen Stollen mit 12 Scheiben benötigt ihr:
50 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe
50 g Walnusskerne, grob gehackt
80 g getrocknete Aprikosen
150 g Mehl
150 g Dinkelmehl
3 EL braunen Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
50 g Butter
2 EL Walnussöl
1 Ei
150 g Magerquark
1 Prise Salz
1 Bioorange (Saft)
4 EL Puderzucker

Gebt die Hefe in die lauwarme Milch, verrührt alles gut und stellt die Hefemilch dann beiseite. Die Walnüsse in grobe Stücke hacken und die Aprikosen fein Würfeln. 
Gebt beide Mehle, den Zucker, Vanillezucker, die Butter, das Öl, Ei, den Quark und das Salz in eine Rührschüssel. Sobald das Dampfl aufgegangen ist, leert ihr die Hefemilch dazu Dann das Ganze mit dem Knethaken zu einen glatten Teig verkneten.
Walnüsse und Aprikosenwürfel zum Teig geben und nochmals gut verkneten. Mit einen Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. So in etwa bis er sich verdoppelt hat.
Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kneten, zu einem Oval formen und eine Längsseite überklappen, sodass die Stollenform entsteht.


Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Stollen daraufsetzten und im Backrohr Mitte ca. 40 Minuten backen.
Dann herausnehmen und abkühlen lassen. Während der Stollen abkühlt, die Orange fein abreiben und eine Hälfte der Orange auspressen. 1 EL Orangensaft mit der Schale und dem Puderzucker verrühren. Den Quarkstollen damit bestreichen, trocknen lassen und dann eine Scheibe abschneiden und genießen.

Ladet dann eure Freunde zu Stolle und Tee ein und lasst das Jahr nochmal vorbei fliegen :) Habt einen schönen Samstag.

Gutes Gelingen,
eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen