Mittwoch, 2. Dezember 2015

Türchen Nummer 2 - Schokobrötchen

Türchen Nummer Zwei. Heute gibts eine Leckerei dahinter. Das Rezept ist von Fräulein Glücklich - Schokoladenbrötchen. Diese hier, sind aber von mir. :)


Diese Kekse sind auf meinen Süßigkeitenplan jetzt ein Muss. Ich hab mich total in sie verliebt. Im Büro gab es eine kleine Verkostungsrunde - positiv ausgefallen, hab ich mir auch nicht anders erwartet. Die Aussage meiner bessern Hälfte hat mich dann aber überrascht - zumal er nicht unbedingt auf Kekse, Kuchen, Schokolade und Co. steht. 'Hätt ich bloß nicht angefangen, sorry jetzt ist die Keksschale fast leer' - also müssen sie sehr lecker sein. Und das sind sie auch. Welche hat eine liebe Freundin von mir bekommen und die restlichen die bei dierser 'Produktion' noch über waren hab ich selbst gegessen :)
Kann euch nur raten - backt sie nach!


Zum Rezept:
200 g dunkle Schokolade
90 g Butter
 110 g Puderzucker
3 Eier
215 g Mehl
25 g Kakao
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Staubzucker zum Wälzen
Schmelze die Schokolade mit der Butter über einem heißen Wasserbad. In die noch heiße Masse den Zucker unterrühren, bis er sich aufgelöst hat und die Masse ein wenig abgekühlt ist.
Dann die Schokomasse in die Rührschüssel geben, die Eier einrühren. Vermischt Mehl, Backpulver, Kakao und Salz, über die Masse sieben und gut unterheben. Den Teig dann für ca. zwei Stunden zugedeckt kühl stellen.
Das Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig dann ca. 50 Kugeln formen und diese in Staubzucker wälzen, bis sie vollständig damit bedeckt sind und ab aufs Backblech. So weiter bis der Teig alle ist. Haltet zwischen den Kugeln ein wenig Abstand. A bissi werden sie aufgehen.
Im Backrohr für ca. 15 Minuten backen, bis die Schokobrötchen aufplatzen. Abkühlen lassen und in luftdicht verschließbare Gläser dann lagern.
Und am Besten in ein Regal ganz nach oben stellen, sodass keine Naschkatzen ran kommen :)
Gutes Gelingen,
eure Lisa
Ps. vielen Dank liebe Silke für dieses wunderbare Rezept.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen