Freitag, 11. März 2016

Twix mal ganz anders...

Eigentlich wollte ich klassische Twix Riegel machen. Ihr kennt diese leckeren Schokoriegel bestimmt oder Raider wie sie früher hießen :) Hab mich durchs wilde weite Web gekämpft, leider nichts passendes gefunden bzw. es klang alles sehr aufwändig.
Schließlich gab ich auf und probierte eine eigene Kreation aus. Hab mich auch zu einer Tartenform entschieden, da es mir sehr aufwändig erschien die Riegel zu machen. Man darf auch mal ein bisschen faul sein, nicht? :)
Mein Schoko Karamell Tarte schmeckt jetzt nicht zu 100% wie Twix, ist ein klein wenig verbesserungsfähig, aber sehr ähnlich. Und sehr lecker. Meine liebe Bürokollegin hat fast die Hälfte alleine gegessen :) Kam immer mal wieder auf einen Besuch in mein Büro und schwups, ein Stückchen wieder weg. Sie war es auch die schließlich rausfand, sehr dünne Schnitten abschneiden, dann schmeckt es schon sehr ähnlich wie Twix. 


Nun aber zum Rezept 
(längliche Tartenform mit 34cm)

Für den Teig benötigt ihr:
200 g Mehl
150 g weiche Butter
50 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
Salz

Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Tartenform einfetten und bereitstellen.
Dann gebt ihr die Butter und den Zucker in die Rührschüssel und alles so lange verrühren bis eine helle Masser entstanden ist. Dann Salz und Vanilleschote unterrühren. Zum Schluss noch das Mehl dazugeben mitrühren.
Dann den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Am Besten verwendet ihr hier die Hände. Den Boden noch mit einer Gabel einstechen. Ab in den Ofen und das für ca. 30 Minuten.


Für das Karamell benötigt ihr:
180 g Zucker
80 g Butter
100 ml Sahne

Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Zucker dann zugeben und bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren schmelzen lassen. Wichtig, ständig rühren und dabei bleiben. Ansonsten brennt es leicht an. Dann langsam die Sahne dazugeben und nochmals 2-3 Minten kochen lassen. Rühren nicht vergessen :). Ein wenig abkühlen lassen.

Für die Schokoladenglasur benötigt ihr:
150 g dunkle Schokolade (Fondente, Zartbitter)
50 ml Sahne

Hackt die Schokolade in kleine Stücke. Sahne erhitzen und die Schokostücke darin schmelzen lassen. Beiseite geben und ein wenig abkühlen lassen.


Dann gehts ran ans zusammenstellen. Die bereits ein wenig abgekühlte Karamellcreme gleichmäßig auf den Teig - Tartenboden verteilen. Wieder ein wenig warten bis Creme fest ist und dann die Schokoglasur noch darauf verteilen. 
1-2 Stunden kühl stellen und dann genießen.

Gutes Gelingen,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen