Montag, 18. Juli 2016

Erdbeertaschen und Rießen Danke für 3.000 Likes auf Facebook


Ich möchte mich heute auch wiedermal bei euch treuen Lesern bedanken. Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr wöchentlich blogge (aus verschiedenen zeitlichen Gründen) seid ihr immer da und gebt mir Feedback. Übers Wochenende habe ich auch die 3.000er Marke auf Facebook geknackt, mit der ich nie gerechnet hatte, als ich mit dem Kuchlbiachl begann. Danke, Danke, Danke. Ich versuche nun wieder regelmäßiger zu bloggen. Im Sommer gibt es einfach sehr viel zu tun, zwischen Gartenarbeit, Früchte und Gemüse verarbeiten, einkochen, Vollzeitjob, Hausfrau sein – bleibt nicht soo viel Zeit für mein liebstes Hobby Backen übrig und noch weniger für Fotos und Texte zu schreiben. Es sei mir bitte verziehen. Ab jetzt werde ich wieder öfter hier sein und euch mit leckeren Rezepten versorgen, seit gespannt.


Sommerzeit ist auch gleichzeitig Beerenzeit. Rote, blaue, brombeerfarbene, kleine, große, runde und noch viele mehr Beeren. Diese kleinen Früchtchen haben jedenfalls sehr viele Vitamine in sich und schmecken sehr lecker – egal ob als Marmelade am Morgen aufs Brot geschmiert, oder als Zwischendurchnascherei oder eben in einer sehr süßen Variante verpackt, als Muffin, Kuchen, Torte oder heute hier als Erdbeertaschen.
Diese Erdbeertaschen sind ab heute mein neustes Lieblingsgebäck. In Null-Komma-Nix hergestellt, Zutaten fast immer alle Zuhause und schmeckt einfach erfrischend leicht. Diese Taschen können natürlich mit fast jedem anderen Obst hergestellt werden. Egal ob Aprikosen, Pfirsiche, Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen, Brombeeren schmeckt sicher himmlisch.


Was ihr für 6 Taschen braucht:
1 Rolle Blätterteig (rechteckig)
1 Ei
ca. 500 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
ein paar Minze Blätter

Die Erdbeeren waschen, klein aufschneiden und in eine Schüssel geben. Dann eine halbe Zitrone auspressen, davon einen Esslöffel Zitronensaft über die Erdbeeren leeren. Den Rest gebt ihr in ein Trinkglas, füllt es mit Wasser und genießt die Erfrischung. Zucker noch drüberstreuen und dann alles gut verrühren.
Nun das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Blätterteig ausrollen und aufs Backblech geben. Teilt in einmal der Länge nach und dann zweimal in der Breite. So ergeben sich 6 schöne Quadrate zu ca. 15x15 cm. In die Mitte dieser Quadrate gebt ihr nun jeweils 3-4 Esslöffel Erdbeeren. Darauf achten, dass ihr ca. 1-2 cm Rand freilässt, dieser wird dann mit dem Ei bestrichen. Erdbeeren schön verteilt, kurz auch mal genascht, dann das Ei verrühren und die Teigränder damit einpinseln. Aufrollen, sodass es eine schöne Tasche ergibt. Diesen Teig nun auch bepinseln. 
Nun ab für ca. 15-20 Minuten ins Backrohr. Am besten seht ihr es an der Farbe die euer Blätterteig bekommt, sollte goldbraun sein.
Dann rausnehmen, abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben, Minze Blätter darauf verteilen, gutes Buch zur Hand nehmen, Tasse Kaffee nicht vergessen in die Sonne sitzen und genießen.

Gutes Gelingen und guten Start in den Montag wünsche ich euch,
eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen