Freitag, 1. Juli 2016

New York, New York..... New York Cheesecake die an die echte ziemlich nah dran kommt..




Start spreading the news
I am leaving today
I want to be a part of it
New York, New York

Mit diesen Sätzen düste ich vor ein paar Jahren nach New York, begleitet wurde ich von meinem liebsten und besten Freund, den es jemals gab. Es war eine aufregende Woche und ich ertappe mich immer wiedermal wie ich an diese Reise zurück denke.
Ich probierte damals natürlich den originalen New York Cheesecake, ein Muss für jeden der diese Stadt besucht.


Vor ein paar Wochen hab ich im TV eine Sendung über den originalen New York Cheesecake und den deutschen Käsekuchen gesehen, so kam mir diese Torte wieder in Erinnerung. Natürlich musste ich sie nach backen bzw. mal probieren ob ich das kann. Was ich dank der Sendung wusste, in die originale Torte kommt viel Frischkäse, sehr viel Frischkäse. Also auf in den Supermarkt in der Hoffnung das einer meiner Lieblings-Frischkäse (Philadelphia) gerade im Angebot ist. Verkäuferin guckte mich schon stutzig an, als ich mit 7 Tegelchen den Laden verlies :)
Eines sage ich euch vorab schon mal, leicht, günstig und schnell ist diese Torte mit Sicherheit nicht - aber unbeschreiblich lecker!! Der Versuch war es Wert, meine Verkoster bestätigten mir das noch dazu :)
Nun aber zum Rezept.

Für eine 28cm Torte benötigt ihr für den Boden:
1 Pkg. Mulino bianco grancereale croccante 
100 g geschmolzene Butter
15 g Zucker
15 g Honig
1 Prise Salz

Für den Cheesecake:
6 x 250 g Philadelphia Frischkäse
400 g Zucker
70 g Mehl
200 g Saure Sahne
Mark 1 Vanilleschote
5 Eier

Gebt die Kekse in einen Mixer und fein mixen. Dann die zerkleinerten Kekse in eine Schüssel geben, mit Zucker und Salz vermengen. Butter schmelzen und Honig dazugeben. Dann mit den Zuckerkeksen gut vermischen.
Tortenform gut einfetten. Gebt das Butter Keks Gemisch in die Tortenform und drückt alles ganz fest und ebnet somit den Boden. Dann für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank. 
Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Nun die Tortenform mittig für 15 Minuten ins Backrohr. Backzeit um, rausnehmen und vollständig auskühlen lassen.


Während der Boden kühlt, machen wir uns an die Masse. Dafür die Philadelphia in eure Rührschüssel geben, ich hoffe ihr habt eine groooße Rührschüssel, es kommt ne Menge zusammen. Den Frischkäse nun für 3 Minuten rühren lassen bis er schön fluffig ist. In einer zweiten Schüssel verrührt ihr mit einem Schneebesen Zucker und Mehl. Dann langsam und bei niederer Stufe das Mehl Zucker Gemisch in den Frischkäse einrühren. Wieder 2-3 Minuten rühren lassen. Dann Saure Sahne und das Mark der Vanilleschote hinzugeben und gut verrühren. Dann immer noch bei niederer Stufe die Eier nach und nach einrühren. Jetzt nicht mehr zu lange rühren, nur so lang bis alles gut vermischt ist.
Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze einheizen.
Nehmt den mittlerweile ausgekühlten Boden mit der Tortenform zur Hand. Wickelt die Tortenform mit Aluminiumpapier ein. Grund, wenn ihr danach ins Backblech das Wasser leert, kommt es somit nicht in die Torte. Das Wasser ist wichtig, weil die Torte so nicht springen sollte. Betonung liegt auf sollte, meine hat's leider nicht geschafft, hat rundum einen schönen Riss bekommen. Aber bei meiner gehört sich das einfach so, oder? :) :)
Also, Tortenform eingewickelt, leert ihr die Cheesecakemasse in die Form. Gebt diese dann in eine große Bratform und füllt sie vorsichtig mit heißem Wasser auf, bis die Hälfte der Form unter Wasser steht.


Nun den Cheesecake mittlere Schiene für 45 Minuten backen, dann auf 160 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Nun sollte er recht fest sein und nur mehr in der Mitte ein wenig wackelig. Nun eine Stunde bei halboffener Backrohrtür langsam kühlen lassen. Dann rausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Er bleibt aber immer noch in der Tortenform. Dann noch über Nacht in den Kühlschrank ruhen lassen. 
Der echte New Yorker Cheesecake brauch eben seine Zeit. :)
Bevor ihr die Springform löst, mit einem Messer nochmal am Rand entlang gehen.
Konnte es vor Spannung fast nicht erwarten, aber erster Foto der ganzen Torte und dann probieren! mhh köstlich.. 
Kleiner Tipp noch am Rande, Messer in heißes Wasser tauchen, so bleibt das Tortenstück schön und bekommt nicht Reste vom vorher abgeschnittenen Stück mit.
Dazu serviert ihr Himbeer- oder Erdbeermarmelade - passen perfekt zusammen.


Das Ganze klingt jetzt echt ein wenig aufwändig, ist es aber nicht. Man brauch nur Zeit und Gedult, wegen dem Warten bis zum Probieren :)
Wünsche euch gutes Gelingen, 
eure Lisa
Habt ein schönes Wochenende, ich verabschiede mich jetzt auf die Alm.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen