Sonntag, 9. Oktober 2016

Fruchtig, fluffige Himbeer Schokolade Mini-Kuchen - mit den letzten Himbeeren aus dem Garten..

Die wahrscheinlich letzen Himbeeren aus dem Garten, für heuer zumindest. Kommende Woche soll es bei uns erste Minusgrade geben, mal sehen ob da die restlichen Himbeeren noch abreifen. Null Grad hatten wir diese Woche schon, tagsüber kletterten die Grade aber immer weit rauf, so konnten meine kleinen Himbeeren noch weiter reifen.
Mit meiner Ausbeute von gestern und heute hab ich eine schöne kleine Menge zusammen bekommen und diese wollte ich sogleich in diese leckeren Mini - Kuchen verwandeln.


Also ab in die Küche, Radio an und los geht's. Es wird in den verschiedensten schiefen Tonlagen mitgesungen - leider gehört Singen nicht zu meinen Stärken, trotzdem bleibt es manchen nicht erspart. :) Zum Glück gibt es viele andere Menschen die es besser beherrschen. Kennt ihr z.B. die österreichische Band Solarkreis? Sie haben vor kurzem ihr neues Lied rausgebracht 'Fliagn', dies ist mir heute im Kopf geblieben. Oder grad läuft LEMO - auf sein Konzert bei in Antholz freu ich mich schon mega :) 
Nun aber zu den Mini - Kuchen.


Für 12 solcher kleinen Kuchen benötigt ihr:
1 Tasse Zucker
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Rum
2 Becher Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 Becher Vanillejoghurt
1/2 Becher Maisöl
180 g Himbeeren
50 g Schokolade
2 EL Brombeermarmelade

Heizt das Backrohr auf 160 Grad Umluft vor, die Mini - Kuchen Formen bereitstellen. Schokolade klein hacken. Himbeeren waschen und trocken tupfen.
Gebt den Zucker mit Eier und Vanillezucker und dem Schuss Rum in eine Rührschüssel  und lässt das Ganz schön rühren, bis eine schöne fluffige gelbliche Masse entstanden ist.
Dann Mehl, Backpulver, Vanillejoghurt, Maisöl und die Brombeermarmelade dazugeben, alles gut verrühren. Danach Himbeeren und Schokolade in die Teigmasse geben und vorsichtig unterheben.
Teig in die Formen füllen und ab ins Backrohr, mittig.
Nach ca. 20 Minuten Stäbchenprobe machen, bleibt kein Teig mehr hängen, rausnehmen und kurz abkühlen lassen. Aus den Formen lösen und vollständig abkühlen lassen. Vorsichtig, dass nicht vorab schon genascht wird. Sie schmecken warmer auch ziemlich lecker.


Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend, mit viel Musik, gutem Essen, guter Freunde und wichtigste Zutat viel Lachen :)

Eure Lisa 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen