Samstag, 7. Januar 2017

Happy New Year - Zum Start gibt's schnelle Dinkel - Hafer - Brötchen

Happy New Year meine Lieben.. Die Weihnachts - Neujahrspause ist nun vorbei, und jetzt gibt's wieder viele verschiedene Rezepte oder Ideen und Inspirationen. Mein Notizbuch ist voll, mal sehen was ich euch alles zeigen darf. 
Ich hoffe ihr seit alle gut ins 2017 gerutscht und habt das Jahr gut begonnen. Ich wünsche euch alles alles Gute, Glück und viel Gesundheit. Gesundheit ist einfach das wichtigste was wir haben können. 


Heute hab ich ein Rezept für Hafer - Dinkel - Brötchen für euch. Die sind schnell gemacht und schmecken einfach super lecker. Bei meinem ersten Versuch waren es gleich 2 Brötchen weniger, meine bessere Hälfte konnte nicht genug davon kriegen. Er meinte ich muss euch unbedingt sagen, dass sei lauwarm Mega schmecken :)



Für 10 Brötchen benötigt ihr folgendes:
450 g Dinkelmehl
60 g Haferflocken
25 g Frischhefe
1 TL Salz
1 TL Honig
300 ml Buttermilch
etwas Wasser

Als erstes gebt ihr Mehl, Haferflocken und Salz in eine Schüssel und vermischt alles gut. Dann Hefe mit dem Honig und etwas Wasser glattrühren.
Danach gebt ihr das Hefehoniggemisch zum Mehl und mithilfe dem Knethacken der Rührschüssel alles gut verkneten. Dabei immer ein wenig von der Buttermilch dazugeben, bis ein schöner Knetteig entstanden ist.
Gebt den Teig dann in eine sogenannte Germschüssel oder Pengschüssel. Ihr kennt sie sicher :). Dann warten bis Deckel von alleine aufgeht oder einfach mit einem Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort auf das Doppelte in etwa aufgehen lassen.
Dann den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Rolle formen und 10 gleich große Brötchen schneiden. Diese dann fertig formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Nochmals 10 Minuten aufgehen lassen.
Backofen auf 200 Grad Heißluft aufwärmen. Für alle die keinen automatischen Hightech wasserdampfeinspritz Backofen haben, einfach eine hitzefeste Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden geben.


Sobald Backrohr dann heiß ist, das Backblech einschieben und für ca. 30 Minuten die Brötchen backen lassen. Klopfprobe machen, rausnehmen abkühlen lassen.
Die Brötchen eignen sich super als normales Frühstücksbrötchen, schmecken aber auch lecker mit salziger Butter, oder zu einer Cremesuppe oder wie meine bessere Hälfte sagen würde - auch einfach nur so :)

Habt einen schönen Tag noch und gutes Gelingen
eure Lisa







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen